Verbandsratssitzung 2019


08.11.19 - An der Sitzung vom 8. November 2019 in Luzern stimmten die Verbandsräte dem Arbeitsprogramm und dem Budget 2020 zu.



Peter Meier, Zentralpräsident von AM Suisse, begrüsste die Teilnehmenden. Vorstandsmitglied René Gujer stellte das Arbeitsprogramm der gemeinsamen Verbandsaufgaben (GVA) vor. Zu den Prioritäten gehören die Hauptbereiche Verbandsführung, Bildungspolitik, Politik, Recht, Sozialpartnerschaft, Marketing, Kommunikation, Betriebswirtschaft und das Bildungszentrum Aarberg. Besonders erwähnte er die Bildungspolitik, bei der unter anderem die Bildungsstrategie 2030 erarbeitet wird. Hier sei es wichtig, dass sich der Verband stark einbringe und aktiv in den verschiedenen Bildungsgremien mitarbeite. Zu den Aufgaben des Verbandes gehört es des Weiteren, jährlich die besten Lernenden zu ehren und ihre guten Leistungen an einem Anlass zu würdigen. Beim Bildungszentrum Aarberg (BZA) gilt es, die Digitalisierung voranzutreiben, die Erfolgsquote der Abgänger mit höherer Berufsbildung (HBB) zu steigern, den Weiterbildungsbedarf im Metallbau an der Basis zu ermitteln und das BZA noch intensiver in den Branchen zu verankern. Zum Schluss machte René Gujer auf die verschiedenen Seminare und Veranstaltungen aufmerksam, die auch im nächsten Jahr im Bereich Betriebswirtschaft wieder stattfinden werden. Ein reich befrachtetes Programm wartet auf den Verband im Jahr 2020. 

Budget 2020
Zentralpräsident Peter Meier präsentierte und erläuterte die Budgets zu den gemeinsamen Verbandsaufgaben und Immobilien sowie dem BZA.

Abstimmungen
Das Arbeitsprogramm 2020 GVA (inkl. Immobilien) und das Arbeitsprogramm 2020 BZA wurden einstimmig genehmigt. Die Mitgliederbeiträge GVA 2020 wurden einstimmig genehmigt und verharren wie bereits in den letzten Jahren unverändert. Das Budget 2020 wurde ebenfalls ohne Gegenstimme von den Anwesenden gutgeheissen. 

Sozialpartnerschaft
An der PLKM-Sitzung vom 6. November 2019 wurde nach intensiven Verhandlungen folgende Vereinbarung mit den Sozialpartnern getroffen: Die Löhne der dem LGAV unterstellten Mitarbeitenden werden individuell, funktions- und leistungsbezogen per Stichtag 31.12.2019 um 1 Prozent angehoben. Die Verteilung ist also dem Betrieb freigestellt. Die Anwesenden hiessen das Verhandlungsresultat einstimmig gut.

Wahl der Revisionsstelle
Seit anfangs 2019 revidiert das Wirtschaftsprüfungsunternehmen OBT, Zürich, den Verband. Weder die finanzverantwortlichen Milizorgane noch die Geschäftsprüfungskommission oder die Geschäftsstelle sehen einen Grund, die Revisionsstelle zu wechseln. Deshalb wurde OBT auf Antrag des Zentralvorstands einstimmig auch für das Jahr 2020 als Revisionsgesellschaft bestimmt. 

Informationen
AM Suisse-Direktor Christoph Andenmatten informierte über den Stand der Strukturoptimierung des AM Suisse. Danach gab Paul Andrist, Vizedirektor und Leiter des Bildungszentrums Aarberg, einen Überblick über die Stiftung SMU Bildungszentrum.

Eine Verbandsratssitzung in Rekordtempo ging zu Ende. Peter Meier bedankte sich herzlich bei allen Anwesenden, den Funktionären in den Vorständen, den Kollegen des Zentralvorstands sowie bei allen Mitarbeitenden der Geschäftsstellen Zürich und Aarberg für ihr grosses Engagement. Mit einem Apéro klang die Veranstaltung aus.

Zurück zur Liste